Vier kreative Geschäftsideen ausgezeichnet

Am 11. November 2024 wurden im EUROPARK Salzburg die Gewinner:innen des diesjährigen yip.at Business-Förderpreises gekürt. Bereits zum fünften Mal verlieh SES Spar European Shopping Centers diesen Preis, der mit insgesamt 10.000 Euro sowie exklusiven Promotionflächen in den SES Shopping-Centern dotiert ist. Die diesjährigen Preisträger:innen wurden in einem zweistufigen Auswahlverfahren aus über 250 Einreichungen ausgewählt. Im Fokus standen dabei das Community-Voting und die Bewertung durch eine Expertenjury.

„Unsere Plattform yip.at und der dazugehörige Business-Förderpreis zeigen, wie wertvoll Engagement und innovative Geschäftsideen für den stationären Handel sind. Es ist uns eine Ehre, diesen mutigen Unternehmer:innen mehr Sichtbarkeit und Unterstützung zu bieten“, erklärte SES CEO Christoph Andexlinger bei der Preisverleihung.

Top 10 des yip.at Business-Förderpreises 2024

Es war wieder ein spannendes Rennen: Zehn außergewöhnliche Unternehmen schafften es in die engere Auswahl des yip.at Business-Förderpreises 2024. Diese Unternehmen stellten sich der Community-Abstimmung, bei der die Menschen in Österreich ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben konnten. Am 30. Oktober endete das Voting, und eine unabhängige Jury bewertete anschließend die Finalist:innen.

Top 10 Unternehmen im Überblick

Alle Teilnehmer:innen präsentierten inspirierende Konzepte, die den stationären Handel bereichern und mit Kreativität sowie Engagement überzeugen.

Die Gewinner:innen des yip.at Business-Förderpreises 2024

Folgende Gewinner:innen wurden bekannt gegeben:

1. Platz (5.000 Euro): CR Lederwerkstatt, Salzburg

Christina Roth beeindruckt mit ihrer „CR Lederwerkstatt“ in der Salzburger Getreidegasse, wo sie handgefertigte Lederwaren erstellt und Workshops zur Lederverarbeitung anbietet. Ihre Verbindung von traditionellem Handwerk und modernem Design brachte ihr nicht nur die meisten Community-Stimmen, sondern auch die Zustimmung der Jury.

www.christinaroth.at

2. Platz (3.000 Euro): Bloomerie, Wiesmath/Niederösterreich

Unter dem Motto „Forever Bloom“ bewahrt Jasmin Weber den Zauber besonderer Momente, indem sie Brautsträuße und andere florale Erinnerungsstücke konserviert und in einzigartige Kunstwerke verwandelt. Ihre innovative Interpretation des Blumenpressens brachte ihr Platz 2 ein.

www.heybloomerie.com

3. Platz (2.000 Euro): All about Period, Wien

Melanie Zemsauer eröffnete Wiens erstes Fachgeschäft rund um den weiblichen Zyklus. Mit nachhaltigen Periodenprodukten, Workshops und persönlicher Beratung setzt sie auf Aufklärung und Wohlbefinden. Dieses Engagement sicherte ihr Platz 3.

www.allaboutperiod.com

Sonderpreis: Mafee, Graz

„Von Hand mit Herz“ lautet das Motto von Daniela Huber-Peter und Damaris Unger. Ihr Projekt „Mafee“ überzeugt mit handgemachten Baby- und Kinderartikeln aus Bio-Materialien. Für ihre detailverliebten und nachhaltigen Produkte wurde ihnen als Sonderpreis eine exklusive Promotionfläche in einem SES Shopping-Center verliehen.

www.mafee.at

yip.at – Eine Plattform für den stationären Handel

Seit 2020 unterstützt yip.at lokale Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Handwerk dabei, online sichtbarer zu werden. Mit dem Business-Förderpreis setzt SES Spar European Shopping Centers zusätzlich einen Anreiz für kreative Konzepte. „Der stationäre Handel lebt von innovativen Köpfen, die mutig neue Wege gehen. Genau diese Leidenschaft wollen wir mit dem Business-Förderpreis stärken“, erklärt Martin Kaswurm, Mitglied der Jury.

Nächste Bewerbungsphase in Sicht!

Über den Start der Bewerbungsphase für den yip.at Business-Förderpreis 2025 halten wir euch auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf die nächsten kreativen Einreichungen und die innovativen Ideen, die den stationären Handel bereichern werden.

yip.at – Eine Plattform für den stationären Handel