Diese Trends erwarten den Handel in den nächsten Jahren

Lisi Prem zu Gast im yip.at Webinar

Die gebürtige Salzburgerin Anne-Liese Prem ist Brand Strategist & Future Trends Expertin. Nach ihrem Studium in Internationalen Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Sydney, war sie mehrere Jahre als Kommunikationsmanagerin tätig.

 

Mittlerweile beschäftigt sich Lisi Prem schon seit 23 Jahren mit Trends – bereits kurz nach ihrem Studium ist ihre Leidenschaft dafür entstanden: Während ihrem ersten Job durfte sie auf Messen und Events in London und Paris zum ersten Mal die großen TrendforscherInnen live erleben. Nachdem sie aus Neugier und Abenteuerlust einige Jahre in Ostafrika lebte und arbeitete, kehrte sie 2014 wieder in ihre Heimat zurück und gründete die Trend- und Strategieberatungsagentur „tomorrowstories“.

 

Seitdem hilft sie Unternehmen weltweit, die digitale Transformation für ihr Unternehmen zu nutzen und zukunftsfit zu bleiben. Sie bietet Workshops, Webinars und Masterclass zu Zukunftsthemen wie Metaverse, Künstliche Intelligenz und Web 3.0. Zu ihren Kunden zählen Marken aus den Bereichen Konsumgüter, Lifestyle, Tourismus, Sport, Design und Mode.

 

2021 war sie bereits Host eines yip.at Webinars bezüglich Zukunftstrends, nun durften wir wieder ihrer spannenden Expertise lauschen!

Was sollte man über Trends wissen?

Es ist wichtig, sich auf Veränderung einzulassen. Da sich die menschlichen Bedürfnisse laufend ändern, sind Veränderungen einfach unausweichlich. Fortschritt treibt uns an und lässt uns nach Verbesserungen für die Zukunft suchen. Für die Trendforschung im Allgemeinen muss der Zusammenhang von Informationen aus primären (Konferenzen, Expertentreffen, etc.) und sekundären Quellen (Internet), in Kombination mit weiteren Daten und der eigenen Intuition betrachtet werden. Dadurch lassen sich neue Konsumtrends erkennen, die in der Regel auf die folgenden 5 Jahre bezogen werden.

 

Was sind also die wichtigsten Trends für den Handel nun aus Sicht der Future Trend Expertin? Wir dürfen euch zwei der wichtigsten Strömungen hier verraten!

1. Die digitale Transformation geht in die nächste Runde

Die Pandemie hat es endgültig besiegelt: Weil wir noch mehr Zeit online verbracht haben und noch mehr digitale Tools kennengelernt haben, verschmelzen unser digitales Leben und unser echtes Leben immer mehr. Mit 5G, Künstlicher Intelligenz, Virtual Reality, Gaming, Cloud Computing und mehr, stehen wir gerade mitten in einem erneuten riesigen Wandel, der alle Branchen betreffen wird. Die digitale Tranformation geht zur Zeit in einem unheimlichen Tempo voran, da sich Technologien innerhalb kürzester Zeit verbessern und dadurch breite Anwendung finden. Online sehen wir eine Entwicklung hin zum “Immersive Commerce”, das heißt Online Shopping wird noch interaktiver – genauso wie wir es von Computerspielen kennen. Das Internet bekommt durch 3D Anwendungen eine weitere Ebene – Produkte können noch besser veranschaulicht und direkt durch Augmented Reality Filter probiert werden. Das erleichtert für den Kunden die Kaufentscheidung um ein Vielfaches. Auch im stationären Handel sieht man erste Experimente mit AR- Spiegeln. Mit diesem Gadget könnt ihr Klamotten in einem Virtual Fitting Room ohne das lästige Umziehen in der Kabine anprobieren und per Screen gleichzeitig Informationen zu den Produkten abfragen.

 

TIPP für euer Unternehmen: Der Trend hin zum “immersiven” Shopping heißt für euch: Je spannender Ihr eure Produkte online und stationär inszeniert, umso besser. Konkret heißt das: Setzt auf Social Media und euer Webseite so viel wie möglich auf Video, am besten in 3D. Wer noch einen Schritt voraus sein will, sollte sich mit Augmented Reality Anwendungen befassen.

2. In der Nische liegt die neue Kraft

Ein weiterer Trend, der sich schon seit einigen Jahren abzeichnet und große Chancen für den Handel beinhaltet, ist das Thema Nische. Je chaotischer und fragementierter die Welt, umso mehr besinnen sich die Menschen auf ihren unmittelbaren Umkreis und das Gewohnte. Familie und Freunde rücken in den Mittelpunkt, genauso wie die lokale Community. Nach der Pandemie sehnen sich die Menschen nach realen Treffen und echten Erlebnissen.

 

Genau daraus kann der stationäre Handel viel Potential schöpfen: Es geht nicht darum, 100.000 Follower zu haben, denn schon mit einer kleinen Community an Super Fans lässt sich viel erreichen. Eine spitze Positionierung ermöglicht es, gemeinsame Stärken zu finden und viel Kundenloyalität aufzubauen. Menschen möchten Marken vertrauen und kaufen dort gerne ein, wo sie wieder mehr Nähe und echte Begeisterung fürs Produkt verspüren. stärken. An dieser Stelle nennt Lisi Prem das Zitat „Wer schnell gehen will, geht allein. Wer weit gehen will, geht gemeinsam.“

 

Tipp für euer Unternehmen: Schafft wieder authentische, lokale Erlebnisse für eure Kunden, um den persönlichen Bezug herzustellen und euch als vertrauensvoller Partner zu präsentieren. Das gilt auch für Social Media: Versteckt euch nicht hinter eurer Marke, sondern tretet selbst vor die Kamera. Je natürlicher, umso besser.

Wie kann man Trends selbst erkennen?

Hier lautet der Rat der Future Trend Expertin: Bleibt neugierig! Viel lesen und Podcasts hören. Verlasst auch hin und wieder eure Komfortzone und sprecht mit neuen Menschen, die Ihr vielleicht sonst nicht auf dem Radar habt. Auch das Experimentieren mit digitalen Tools wie Künstliche Intelligenz und Metaverse Applikationen macht Spaß und ist leichter zu lernen, als man glaubt. Hierzu gibt es diverse Apps zum kostenlosen Download und auch das Erstellen von eigenen Filtern ist mit ein wenig Übung schnell erlernt!

 

Tipp für euch: Um zukunftsfit zu bleiben, schaut euch an, was die junge Generation gerade antreibt: Die heutigen Teenager sind absolute Digital Natives und gehen ganz anders mit digitalen Tools um. Lasst euch erklären, was gerade “in” ist, welche Apps und Computerspiele sie verwenden und wie sie shoppen wollen. Denn dahin geht die Reise bald!

TOMORROW BELONGS TO THOSE WHO CAN HEAR IT COMING – David Bowie

Mehr Infos über Future Trends auf www.tomorrowstories.com

Instagram: @tomorrowstories

Das könnte dich auch interessieren